Balance und BewegungsSinn
Praxis für TRAGER Therapie und Massage

Mein (Um)weg zur Körpertherapie

Ich bin zusammen mit zwei älteren Schwestern in der Altstadt von Fribourg aufgewachsen. Dort hatte ich das Glück, Französisch als zweite Sprache zu lernen. Heute wohne ich in Münsingen und bin Vater von zwei wunderbaren Jungs.

Meine Naturverbundenheit und Affinität zu den Naturwissenschaften führten mich zunächst zu einem Biologiestudium, das ich in Fribourg und Zürich absolvierte. Nach dem Abschluss zog es mich beruflich und in der Freizeit in den Umweltschutz, die Umweltpädagogik und in die biologische Landwirtschaft. Häufig wohnte ich vor Ort und zusammen mit den Menschen, mit denen ich arbeitete und lernte so auch verschiedene Landschaften, Wohn- und Lebensformen kennen. Mir gefiel es, mit den Händen zu arbeiten und viel draussen zu sein.


Nach ein paar Jahren der 'Wanderschaft', kam das Bedürfnis nach mehr Beständigkeit. So erwarb ich an der PH Bern das Biologielehrdiplom für Maturitätsschulen. Seit dem unterrichte ich in Teilzeit Biologie an einem berner Gymnasium. Meine beiden Söhne sind geboren und ich konnte und kann viel Zeit mit Ihnen verbringen.


In meinem Berufsalltag sehnte ich mich danach, intuitiver und auch wieder mehr mit den Händen bzw. mit dem ganzen Körper tätig zu sein. Körpertherapeut:innen haben mir in dieser Zeit geholfen, die Verbindung zu meinem Körper und meiner Innenwelt zu stärken. Sehr wichtig war und ist für mich dabei auch das regelmässige freie Tanzen, in Form der 5-Rhythmen. So keimte in mir der Wunsch, den Zugang zum Menschen über seinen Körper weiter zu erforschen. 2017 habe ich bei der Fachschule für Naturheilkunde & manuelle Therapie "Bodyfeet" mit einer körpertherapeutischen Ausbildung begonnen und seit Anfang 2020 biete ich therapeutische Massage-Behandlungen an. Nach zweieinhalb Jahren Ausbildung zum Trager Praktiker am Kientalerhof freue ich mich nun Menschen auch mit dem TRAGER Ansatz zu begleiten.